Samstag, 11. Juni 2016

Auftagsarbeit - Brautschmuck "Bianca"

Letzten Monat erhielt ich eine Nachricht mit der Frage, ob ich auch silberfarbenen Schmuck anfertigen könne. Es ging um Brautschmuck, der farblich auf das Brautkleid abgestimmt sein sollte. Im ersten Impuls hatte ich eigentlich schreiben wollen, dass das leider nicht möglich ist - aber so einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen. Nach einigem tüfteln fand ich eine Möglichkeit, meine eigentlich bronzefarbenen Schmuckteile in silberfarbene "umzuwandeln".

Der erste Entwurf
Damit war die erste Hürde genommen und ich schickte der Auftraggeberin einen ersten Vorentwurf, welcher bereits sehr gut ankam. Um ein paar kleine Änderungen wurde noch gebeten, dann konnte es an die Auswahl der richtigen Farbe gehen. Dazu schickte mir die Braut-in-spe eine Stoffprobe. Die Farbe, die sie zuvor anhand Fotos ausgewählt hatte, passte bereits sehr gut, war aber eine Nuance blasser und ging zu wenig
ins grünliche. Also machte ich mich daran, die Farbe anzupassen.




Das Schmuckset in der Endfassung
Am Ende kostete es mich doch einige Nerven, ein Ergebnis zu erzielen mit dem ich vollkommen zufrieden war. Aber es kann sich definitiv sehen lassen und die Fotos werden dem Original nicht mal gerecht. Das Set besteht aus einer halsnahen Kette, einem Armband und einem Paar Ohrhänger. Farbliche Akzente setzen die türkisfarbenen Glascabochons und geschliffenen Glassteinchen in dazu passender Farbe.


Ich kann abschließend sagen, dass es eine wirklich spannende Arbeit war bei der ich noch einiges dazu gelernt habe. Einen weiteren Auftrag dieser Art würde ich aber wohl vorerst ablehnen, bis ich entsprechendes Material in silberner Farbe vorrätig habe. Ich wünsche der Braut eine wunderschöne Hochzeitsfeier und hoffe, sie hat auch noch über die Feier hinaus lange Freude an ihrem ganz persönlichen Schmuck.

Abschließend noch ein paar weitere Bilder des fertigen Ergebnisses:

Die Halskette

Das Armband

Die Ohrhänger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen